Startseitenlogo

w w w . H  e  e  r  e  s  d  o  l  c  h . d e

!!! Eine Seite von Sammlern für Sammler !!!

 


Alexander Coppel, Alcoso

Heeresdolche von Alcoso sind mit die häufigsten am Sammlermarkt.

Parierstangen-Adler: mind. 4

Logos: 5

Heeresdolche von Alcoso gehören zu den Modellen bei denen es wohl die meißten Varianten gibt. Ab ca 1937 sind die Dolche von Alcoso aus Leichtmetall. Da das Material ist recht weich ist ,kann man bei einem getragenem Dolch am Adlerkopf bzw der gesamten Oberfläche leichten Abrieb erkennen.

Eine Besonderheit von Alcoso:

Es können Parierstangenadler vorkommen die schwach magnetisch sind. Dies liegt am beigemischten Eisen des Materials.

Alcoso werbung

......Chronologisch geordnet.....


Eine Besonderheit die ich bisher nur bei Alcoso-Stücken beobachten konnte. Die Parierstange und der Knauf sind schwach magnetisch. Das läßt auf eine Eisen / Aluminium Mischung schließen.

alcoso mag1 alcoso mag2

1.Variante

Ein ganz früher Alcoso aus der ersten Produktion mit dem passenden ersten Parieradler. Auch weißt der sog. “slanted grip” auf eine frühe Produktion hin. Auf der Klinge ist lediglich “ACS” zu lesen, so wie es beim ersten Modell sein muß. Dieses Modell ist nur selten am Sammlermarkt zu finden und entprechend begehrt.

Die Parierstange und der Knauf sind aus Buntmetall gefertigt und entprechend schwer. Die zwei Scheidenschrauben sind seitlich und weisen jeweils nur einen ganz schmalen Schlitz auf.

alcoso600
alcoso601
alcoso605
alcoso602
alcoso607
alcoso604
alcoso606

Das 2.Modell von Alcoso

 Dieser Dolch wurde so gefunden wie er abgebildet ist, er war versteckt eingewickelt in altes Zeitungspapier und hat die Zeit ohne Spuren überstanden. Der Dolch befindet sich heute in Händen eines Sammlerfreundes. ( 2. Version des Logos ).

alcoso14 (Medium)
alcoso12 (Medium).jpg1

Dieser Dolch hat nicht! den typischen Alcoso-Knauf sondern ein Standard-Modell.

alcoso1 (Medium)
alcoso15 (Medium)1

Ein weiterer Alcoso ( ebenfalls 2. Version des Logos ), diesmal aber mit dem typischen Knauf.

Einige Daten zum Dolch

Material: Leichtmetall, Gesamtgewicht: 308g; Knauf 22g, .Parierstange 22g, Scheide 134g

emigadler
emiggriff
emigscheide
emigknauf

Variante 3

Dieser Dolch weist eine schöne dunkle Patina auf. Hier wurde ein Standardknauf verbaut. Der Griff ist aus Trolon hergestellt..

Eckdaten:

Gesamtgewicht: 328g, Knauf 30g; Parierstange 22g, Dolch allein 192g, Scheide 134g.

alcoso3a
alcoso3b
Alcoso3c
alcoso3e
alcoso3d
alcoso3f

Die vorletzte Version von Alcoso

Der Dolch hat sein Logo “ACS Alcoso Solingen” quer zur Klinge hin positioniert. Der Dolch ist aus einer Leichmetall-Legierung, versilbert. Auch typisch Alcoso ist das schwarze Stoßleder, die beiden seitlichen Rundschrauben an der Scheide und der Alcoso-typische Knauf.

alcoso4a
alcoso4b
alcoso4c
alcoso4d
alcoso4e
alcoso4f

Die 5. Variante

 Letztes Model von Alcoso mit dem sog. ”high lift” Adler, der sehr plastisch wirkt.

Ebenfalls mit quer zur Klinge verlaufendem Logo, diesmal aber mit “AWS Alcoso Solingen” Dieses Model weist nur noch eine Scheidenschraubeauf, die an der Rückseite angebracht ist.

Eckdaten:

Dolch allein 182g, Knauf 18g, Parierstange 22g, Scheide 134g, Material Leichtmetall

alcoso24 (Medium)
alcoso21 (Medium).JPG1
alcoso2 (Medium).JPG1
alcoso23 (Medium).JPG1 alcoso werbung 2

Ein weiterer Alexander Coppel Solingen. Diemal mit dem vorletzten Herstellerlogo “A C S Solingen” und einem Typ “B” Parieradler. Besonders bei diesem Logo kam eine Typ “B” Parierstange vor. Zu beachten wäre der typische Alcoso-Griff, welcher oben am Knauf um einiges schlanker ist als ein gewöhnlicher Knauf. Dies ist nur bei Alcoso zu beobachten

alcoso b1
alcoso b2
alcoso b4

Nach oben