Startseitenlogo

w w w . H  e  e  r  e  s  d  o  l  c  h . d e

!!! Eine Seite von Sammlern für Sammler !!!

 


 Robert Klaas, Solingen

  Parierstangen-Adler: 2 Plus Typ “A” und “B”

  Logos: 2

Bei Robert Klaas ist die zeitliche Einordnung schwierig. Erstens nutze die Firma nur ein Herstellerlogo am Heeresdolch, zum anderen unterscheiden sich die Parierstangen deutlich voneinander.


Unten ein schöner schwarz angelaufener Dolch eines Sammlerfreundes mit Typ “A” als Parierstange.

robi5neuer
robi4neuer robi3neuer
robi1neuer
robi2neuer

Klaas-Dolche mit diesem Adler würde ich als “früh” bezeichnen.

Ein weiterer HOD von Klaas mit einem schönen Adler meines Sammlerfreundes brigadier67

Birgerklaas
birger2
birger3
birger4
birger6
birger5
birger7

Ebenfalls ein früher Dolch

Hier ein Robert Klaas, bei diesem Dolch wurde der Knauf und die Parierstange fein von Hand nachgearbeitet. Beide Teile sind aus versilbertem Leichtmetall.

k-001
k-005
k-007
k-021
k-015
k-006

Das 1.Model von Robert Klaas

Ein früher Robert Klaas. Hier wurde die Klinge nicht vernickelt, ebenso wurde der Parieradler nicht von Hand nachgearbeitet. Die Parierstange ist vernickelt.

klaas500
klaas501
klaas503 klaas502
klaas505

Zwei Scheiden von Klaas, diese Stücke unterscheiden sich in Breite und dicke untereinander.


Robert Klaas. Hier mit einer Parierstange aus dem Hause Pack, welche wohl bei Klaas von Hand nachgearbeitet wurde. Sehr schön sind die Bearbeitungsspuren zu sehen. Material Aluminium.

klaas300
klaas302
klaas304
klaas303
klaas305

Eine kleine Auswahl der verschiedenen Grifffarben und Parierstangen der Firma Robert Klaas Solingen

alleklaas1
alleklaas2

Nach oben